Beatrice Röglin and Daria Stolfik, pedagogically qualified people of Falken Bochum, coordinate the decentralised, social work in the districts of Hamme, Riemke and Hofstede as the project „HaRiHo – Die Stadtteilpartner“.

The target groups of children, teens and families are the focus of the pedagogical work, whereby a holistic approach is pursued, that includes all residents and their competencies.

The main focus of the decentraised and integrative work in these districts lies in the social and cultural projects, concerning themes of importance to the residents, that develop right in the district itself to support one`s own initiative and self-organisation, to activate self-help power and to strengthen the participation in social life. The project coordinators are in regular dialogue with specialists from the district as well as with kids and teenagers to ascertain the actual needs.

In the past few years numerous projects with residents, as well as in cooperation with local active institutions, associations, organisations and unions have been realized and give all participants the opportunity to bring in their competencies to shape their own environment.

By building networks, resources are clustered and a basis is founded to establish viable and widely accepted projects. The aim is the development of participation, through which the public space characterized by anonymity and arbitrariness changes into a place of shared experiences.

The focus is on open, low-threshold, and free services, to provide access to every human being regardless of their social situation.

For further information please see: http://falken-bochum.de/hariho-die-stadtteilpartner

and https://www.facebook.com/Stadtteilpartner/

“HaRiHo – Die Stadtteilpartner”
Die Falken Bochum
Amtsstr. 10-12 / 1. OG
44809 Bochum

Seit August 2013 koordinieren Beatrice Röglin und Daria Stolfik als pädagogische Fachkräfte der Falken Bochum unter dem Projekttitel „HaRiHo – Die Stadtteilpartner“ in den Stadtteilen Hamme, Hofstede und Riemke die dezentrale, sozialräumliche Arbeit.

Im Fokus der pädagogischen Arbeit an den genannten Standorten stehen die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Familien, wobei ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt wird, der alle Bewohnergruppen und deren Kompetenzen einbezieht.

Der Schwerpunkt der stadtteilbezogenen und integrativen Arbeit liegt auf sozialen und kulturellen Projekten, die direkt in den Stadtteilen entstehen, um über die von Bewohnern für wichtig erachteten Themen unter anderem die Eigeninitiative und Selbstorganisation zu fördern, Selbsthilfekräfte zu aktivieren sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu stärken. Zur Orientierung am Bedarf sind die Projektkoordinatorinnen regelmäßig im Gespräch mit Fachkräften sowie den Kindern und Jugendlichen aus den Stadtteilen.

In den vergangenen Jahren konnten bereits zahlreiche verschiedene Projekte mit Bewohnern sowie in Kooperation mit vor Ort aktiven Institutionen, Vereinen, Verbänden und Zusammenschlüssen realisiert werden, die allen Beteiligten die Möglichkeit geben ihre Kompetenzen in die Gestaltung des gemeinsamen Lebensraums einzubringen.

Durch den Aufbau von Netzwerken werden Ressourcen gebündelt und eine Grundlage für tragfähige und breit akzeptierte Vorhaben geschaffen. Ziel ist die Entstehung einer Beteiligungskultur, durch die sich der von Anonymität und Beliebigkeit geprägte öffentliche Raum in einen Ort gemeinsamer Erfahrungen wandelt.

Dabei liegt der Fokus auf offenen, niedrigschwelligen und kostenlosen Angeboten, um jedem Menschen unabhängig von seiner sozialen Situation einen Zugang zu ermöglichen.

Weitere Infos unter: http://falken-bochum.de/hariho-die-stadtteilpartner

und https://www.facebook.com/Stadtteilpartner/

“HaRiHo – Die Stadtteilpartner”
Die Falken Bochum
Amtsstr. 10-12 / 1. OG
44809 Bochum