Timeline, tasks and opening hours of our Clothing distribution

Prior to the first meeting with refugees in the council Herz Jesu, our „Welcome party for Refugees“ on august 30th 2015, we collected donations and stored them in one of our rooms.

Since the 1st July 60 people (mainly young men) had lived in the sports hall at  Von-der-Recke-Str. 53 and a couple of families with their kids (33 people, including 16 children and a few babies) lived in apartments in Dorstener Str. 180. During the party we guided small groups of these refugees successively through the room with the donations for them to choose from the clothes, bags, suitcases and personal hygiene items.

In the weeks after that we claimed another room in the Herz-Jesu Council as our donations-room. The room wasn`t used anymore and so we placed our goods inside and could store the clothes there without having to concern ourselves with clearing everything away each time the service was used. There were additional opening hours in emergency cases or for example when new refugees arrived without clothes or shoes.

After our first network meeting we got the commitment of the protestant community Gethsemane, Amtsstr. 4, that we can use their containers as clothing storage from then on, because the containers were no longer used for streetwork.

The volunteers of the clothing distribution made it their business to equip refugees in need with clothes, underwear, shoes, suitcases or bags and personal hygiene items. They also advise refugees on the choice of clothes, help to make contacts and teach them German along the way.

The current requirement of clothes can be found on the following page.

 

The clothing distribution of HammeHilft! is opened every second Wednesday from May 4th 2016 onwards (see dates on the homepage) and is located in the rectory of the Propstei community. The location is Reichsstraße 31, 44809 Bochum.

Contact Person:

Beate Götte

Please use this contact formula if you are interested.

Chronologie, Aufgaben und Öffnungszeiten der Kleiderkammer in Hamme

Vor der ersten Zusammenkunft mit Geflüchteten in der Gemeinde Herz Jesu, d. h. unserem „Willkommensfest für Flüchtlinge“ am 30. August 2015, haben wir Spenden gesammelt und in einem der Räume aufgebaut. Seit dem 01. Juli wohnten 60 Personen, davon hauptsächlich junge Männer, in der Turnhalle in der Von-der-Recke-Str. 53 und mehrere Familien mit Kindern (33 Personen, davon 16 Kinder z. T. noch im Babyalter) in Wohnungen an der Dorstener Str. 180. Während des Festes haben wir nacheinander kleine Gruppen der Geflüchteten durch den Raum mit den Spenden geführt, damit sie sich Kleidung, Taschen, Koffer und Hygieneartikel aussuchen konnten.

In den Wochen danach haben wir einen neuen Raum in der Herz Jesu Gemeinde zu unserer vorläufigen Kleiderkammer erklärt. Dieser wurde nicht unbedingt für Gemeindeaktivitäten benötigt und so konnten wir die Kleidung und andere Sachen erstmal dort lagern und mussten sie nicht nach jeder Öffnung wieder  zusammenräumen. Es gab auch Sonderöffnungen in Härtefällen oder wenn unmittelbar neue Flüchtlinge angekommen waren und zum Beispiel weder Schuhe noch Unterwäsche besaßen.

Nach unserem ersten Netzwerktreffen bekamen wir die Zusage der evangelischen Nachbargemeinde Gethsemane an der Amtsstr. 4, die dort befindlichen Container als Kleiderkammer fortan nutzen zu können, da diese für die Jugendarbeit nicht mehr benötigt wurden, .

Die Helfer der Kleiderkammer haben es sich zur Aufgabe gesetzt, bedürftige Geflüchtete mit Kleidung, Unterwäsche, Schuhen, Koffern oder Taschen und Hygieneartikeln auszustatten, die Flüchtlinge bei der Wahl der Kleidung zu beraten, Kontakte zu ihnen zu knüpfen und ihnen so nebenbei unsere Sprache näher zu bringen.

Den aktuellen Spendenbedarf der Kleiderkammer können Sie der folgenden Seite entnehmen.

 

Die Kleiderkammer des Netzwerkes HammeHilft! ist ab dem 04. Mai 2016 jeden 2. Mittwoch geöffnet (Termine siehe Startseite) und befindet sich in den Containern der evangelischen Gethsemane Gemeinde an der Amtsstr. 4, auf dem Hof durch eine Einfahrt zu erreichen.

Kontaktperson:

Beate Götte

Bei Interesse nutzen Sie bitte das Kontaktformular, welches Sie hier finden.